KV Mittleres ErzgebirgeVeranstaltungen 2023Termine 2024

Veranstaltungen des NABU Kreisverbandes Mittleres Erzgebirge e. V. 2024

Hinweis: Der Veranstaltungsplan ist vorläufig, je nach Entwicklung können Termine verschoben oder abgesagt werden. Entsprechende Änderungen werden rechtzeitig hier oder in den lokalen Medien veröffentlicht.

• So. 21.01. 13.30 Uhr  Winterwanderung mit Spurensuche im Schnee und Wildfütterung (Die Kinder können ihre im Herbst gesammelten Kastanien und Eicheln sowie Vogelfutter mitbringen)
    Treffpunkt: Wanderparkplatz im Rungstocktal
  • So. 25.02. 16.00 Uhr Filmvorführung: „Endlich(e) Vielfalt“ (Naturdokumentationen aus dem Westerzgebirge über die Notwendigkeit nachhaltiger Landwirtschaft. Ein Naturfilm von Andreas Winkler im Auftrag des NABU Aue Schwarzenberg.
    Ort: Kinocenter Movie Marienberg (der Eintritt ist frei,Spenden willkommen)
  • Sa. 30.03. 18.00 Uhr Kauzwanderung
    Treffpunkt: Wanderparkplatz in Seiffen am Waldhotel Bad Einsiedel (Badstraße 1)
  • Sa. 13.04. 08.00 Uhr Arbeitseinsatz am FND „Sieben Teiche“ (Reinigung Zulauf und Wege)
    Treffpunkt: Buswendeplatz unterhalb der Kirche in Forchheim
  • So. 21.04. 10.00 bis 16.00 Uhr Familiennaturschutztag in der Baldauf Villa mit Pflanzen- und Saatguttauschbörse. Eine Veranstaltung des NABU Kreisverbandes mit dem Förderverein Natura Miriquidica und der Baldauf Villa. Heilkräuterberatung, Bau von Insektenhotels, Anlegen einer Blühwiese, ein Bäume-Quiz sowie Spiel- und Bastelangebote für Kinder sind geplant. Für die Verpflegung der Besucher ist gesorgt.
    Ort: Baldauf Villa in Marienberg (Anton Günther Weg 4)
  • Mi. 24.04. 18.00 Uhr Mitgliederversammlung (mit Bildern von unseren NABU-Flächen)
    Ort: Naturschutzstation Pobershau (Amtsseite, Hinterer Grund 4a)
  • So. 26.05. 18.00 Uhr Vogelstimmenwanderung um die Kleinneuschönberger Heide
    Treffpunkt: Parkplatz am Radweg Olbernhau (Kohlaustraße 12, Bäderstudio Kummerlöwe)
  • Di. 25.06. 17.00 Uhr Botanische Wanderung zur Orchideenblüte am Kalkwerk Lengefeld
    Treffpunkt: Wanderparkplatz am Kalkwerk Lengefeld (an der Straße nach Lauterbach)
  • Mo. 05.08. bis Di. 13.08. Bergwiesenpflege in Rübenau, gemeinsam mit dem Förderverein Natura Miriquidica (Anmeldung, auch einzelne Tage, beim Förderverein)
    Treffpunkt: Haus der Kammbegegnung in Rübenau
  • So. 11.08. 13.00 Uhr Pilzwanderung an der Saidenbachtalsperre (mit fachkundiger Beratung, Pilze können zur Bestimmung mitgebracht werden)
    Treffpunkt: Parkplatz an der B 101 (gegenüber dem Schloss in Forchheim)
  • Sa. 24.08. 08.00 Uhr Arbeitseinsatz am FND „Sieben Teiche“ (Sanierung Teich Nr.3)
    Treffpunkt: Buswendeplatz unterhalb der Kirche in Forchheim
  • Sa. 14.09. 09.00 Uhr Arbeitseinsatz am Hofteich in Großrückerswalde gemeinsam mit dem Förderverein Natura Miriquidica (Entbuschung, Mäharb. u. Nistkastenreinigung)
    Treffpunkt: Weg am Ortsausgang Großrückerswalde Richtung Wolkenstein
  • Do. 03.10. 09.00 Uhr Baumpflanzung „Einheitsbuddeln“ gemeinsam mit dem Förderverein Natura Miriquidica (Anmeldung beim Förderverein!)
    Treffpunkt: Wird noch rechtzeitig auf den Internetseiten bekannt gegeben.
  • Di. 19.11. 19.00 Uhr Multimediavortrag: „Equador-Momente im Hochland, im tropischen Regenwald, im subtropischen Nebelwald und auf den Galapagosinseln“
    Ort: Bergmagazin Marienberg (am Kaiserteich 3)
  • Sa. 28.12. 13.00 Uhr Wanderung zum Jahresausklang auf den Mertenberg in Pockau
    Treffpunkt: Turnhalle an der Sorgauer Straße gegenüber dem Landhotel Pockau (Otto-Hertel-Straße 4)

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!