KV Mittleres ErzgebirgeAktuelles

Nikolaus Schaller

einer unserer aktivsten Naturschützer ist von uns gegangen.

Wir werden Nikolaus Schaller in dankbarer Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. – Foto: Bernd Seifert
×

Leider mussten wir von unserem langjährigen aktiven Mitglied und Naturfreund Nikolaus Schaller Abschied nehmen.

Schon zu DDR-Zeiten (seit den 1970er Jahren) war der gelernte Forstwirt für den Naturschutz im Kulturbund der DDR tüchtig. Seit der Gründung des NABU Kreisverbandes im November 1992 wurde er Mitglied im Verein. Von 2012 bis 2021 war er im Vorstand des Kreisverbandes tätig und von 2021 bis zu seinem Tode im Beirat.

Seit Mitte der 1970er war er als ehrenamtlicher Naturschutzhelfer des Rat des Kreises bzw. später des Landratsamtes hauptsächlich für die Betreuung der Schutzgebiete in Zöblitz und Ansprung verantwortlich, wobei dort sein Augenmerk unter anderem dem Schutz der deutschlandweit seltenen Serpentinfarne und den drei hier vorkommenden Molcharten galt.
Als Naturschutzhelfer hat er für die Unterschutzstellung wertvoller Lebensräume gesorgt, so der „Halde an der Windmühle“ in Ansprung. Als Leiter der Naturschutzstation ab 1991 in Grundau und später in Pobershau/Hinterer Grund war er maßgeblich an der Einrichtung und dem Betrieb derselben beteiligt und hat zahllose praktische Schutzmaßnahmen verwirklicht, z. B. erste Maßnahmen zur Wasserrückhaltung in den entwässerten Hochmooren in unserer Region.

Im Alter von über 50 Jahren absolvierte er erfolgreich sogar noch ein mehrjähriges Fernstudium der Ökologie. Ein besonderes Bedürfnis war es ihm sein umfangreiches Wissen über Flora und Fauna auf unseren Veranstaltungen an alle Interessierten, insbesondere der jungen Generation weiterzugeben. Ein großer Organisator bzw. Helfer war er auch bei unseren zahllosen Arbeitseinsätzen. Sein besonderes Augenmerk galt auch dem artgerechten Umgang mit unseren heimischen Schalenwildarten, insbesondere dem Rotwild, wofür er sich sehr stark einsetzte.

Am 28. September 2023 wurde er in Würdigung und Dankbarkeit für das jahrzehntelange Engagement für den Naturschutz in Zöblitz und Umgebung mit der Ehrenplakette der Stadt Marienberg in Weiß geehrt.

Wir werden sein Vermächtnis stets in Ehren halten.

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!